Aurora's Trächtigkeitskalender

1. Woche

Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

 

Mi, 17.02.2021

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Wir waren in Nettetal bei Chirayu Champa. Er und Aurora waren total verliebt und so wurde nicht lange gefackelt sondern ausgiebig "Hochzeit" gefeiert.

 

Do, 18.02.2021

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Do, 18.02.2021
bis
Fr, 19.02.2021

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Am Freitag haben wir unseren Besuch bei Champa wiederholt. Das war eine  Wiedersehensfreude :-) - so eine Fernbeziehung ist ja nicht jedermanns Sache. Champa war auf jeden Fall sehr glücklich, seine Aurora wiederzusehen und auch Aurora fühlte sich bei ihm schon richtig heimisch.

 

Fr, 19.02.2021
bis
Sa, 20.02.2021

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Sa, 20.02.2021
bis
Mo, 22.02.2021

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Das Wochenende war ruhig und erholsam. Gemütliche Spaziergänge und es wurde viel geschlafen.

 

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

 

Mi, 24.02.2021
bis
So, 28.02.2021

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

 

Aurora ist wie immer, vielleicht ein bisschen verschmuster noch, aber ansonsten kann ich keine Anzeichen entdecken, dass sich in ihr etwas tut. Das Fresschen wird auch nicht verschmät, allerdings lässt sie sich bedienen/ verwöhnen, d.h. ich bringe ihr den Futternapf zu der Stelle, wo sie gerade liegt, sonst steht sie nämlich immer sofort direkt an Ort und Stelle, wenn ich die Futterschüsseln herausstelle.

 

Ma-nu und Bal-mo haben mit der Läufigkeit nun nachgezogen, darüber bin ich erfreut, denn somit sind wir für die nächsten Monate damit durch und wir können uns auch demnächst mal wieder mit 2 Buben und deren Frauchen auf einen Spaziergang treffen.

 

So, 28.02.2021

bis
Di, 02.03.2021

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

Alles ruhig im Hause Ka-tsa-lin-di. Meine Tochter hat am Sonntag nach dem Spaziergang einen Bademarathon gestartet und nun sind 5 Tibeter und ihre Bambi frisch gestylt in den März gestartet.

 

Ich bin mit Aurora mal auf die Waage gestanden, um ihr aktuelles Gewicht zu haben. Mit großem Erschrecken habe ich festgestellt, dass wir beide ordentlich Winterspeck angesetzt haben. Nun ja, Aurora wird sicher, wenn sie trächtig ist, ab der nächsten Woche das Mäkeln anfangen, dann regelt sich ihr Gewicht von alleine und ich werde wohl oder übel Diät halten müssen.

 

Das aktuelle Gewicht von Aurora beträgt 12,6 kg und meines wird nicht verraten.

 

3.Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

 

Mi, 03.03.2021
bis
Mi, 10.03.2021

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

Freitag 05.03.2021

Ich merke keine Veränderung an Aurora, außer dass sie die letzten 3 Tage bei den Spaziergängen sich öfters mal abgesetzt oder sogar hingelegt hat, aber das hat nix zu bedeuten denke ich, das Wetter schwankt derzeit auch von frühmorgens Frost auf tagsüber angenehm und nun wieder auf komplett winterliche Temperaturen mit ein paar Tropfen Regen. Geht mir ja keinen Deut besser, ich falle quasi vom Winterschlaf auch direkt in die Frühjahrs- müdigkeit :-)

 

Samstag 06.03.2021

Heute Morgen hat Aurora ihr Frühstück naserümpfend abgelehnt, aber auch das ist kein eindeutiges Anzeichen für eine Trächtigkeit. Beim Spaziergang rennt sie kurz mit den anderen, ansonsten hängt sie mir ziemlich am Rockzipfel, aber auch das ist kein eindeutiges Zeichen. 11 Tage noch, dann werden wir wissen, ob Aurora neues Leben in sich trägt.

 

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

 

Di, 09.03.2021
bis
Di, 16.03.2021

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Mittwoch 10.03.2021

Aurora mäkelt oder ihr ist speiübel, schwer zu sagen, wobei mich das Letztere natürlich freuen würde, wäre es ja doch ein Zeichen für die Trächtigkeit. Ich versuche wenigstens etwas Nahrung in sie hineinzubekommen und bin noch am probieren, was sie alles mag. Ich hoffe allerdings auch darauf, dass es sich legt und sie wieder zu ihrem bisherigen guten Appetit zurückfindet. Beim Spaziergang legt sie mal kurze Sprints mit der Jugend ein, aber die meiste Zeit bummelt sie irgendwie verträumt durch die Gegend oder hängt sich wieder mir an den Rockzipfel.
Noch 7 Tage bis zum Ultraschall.
Freitag 12.03.2021
Das Rörchen flüchtet vor dem Essen :-)
Normalerweise liebt Aurora die Leckerli-Suche auf der Wiese, heute nahm sie Reißaus und schaute etwas entfernt den anderen fassungslos zu - wie könnt ihr das nur essen?????
Gewichtsmäßig liegen wir jetzt bei 11,8 kg - so ist das, wenn man fast eine Null-Diät macht ......
Sollte sich in 5 Tagen Auroras Trächtigkeit bestätigen, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, damit sie wieder mehr Nahrung zu sich nimmt, aber bis jetzt ist alles noch im Rahmen.
So, 14.03.2021
bis
Do, 18.03.2021

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

 

Montag 15.03.2021

Noch 2 x schlafen, dann ist die elende Warterei vorbei und wir dürfen zum Ultraschall - endlich!!!!! So viele fiebern mit, wie das Ergebnis wohl ausfallen wird. Das Rörchen ruht viel, leg ich mich aufs Sofa, legt sie sich sofort dazu und dreht sich auf den Rücken, um sich das Bäuchlein kraulen zu lassen. Beim Spaziergang flitzt sie mal kurz noch mit den anderen über die Wiese, ist aber meist sofort wieder zurück und gesellt sich zu mir. Das Essen wird immer kritischer beäugt, aber ich habe jetzt schon mal 2 Dinge gefunden, die sie anstandslos frisst, gesund ist zwar anders, aber hauptsache etwas im Magen - getrocknete Fischstreifen und Hähnchenbrust nimmt sie sehr gerne.

 

5.Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

 

Mi, 17.03.2021

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Di, 23.03.2021

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

Mittwoch 17.03.2021

WIR sind schwanger :-) der Ultraschall brachte Auroras Geheimnis an den Tag und sie trägt nicht nur einen Welpen in sich. Das ist schon mal gut, denn Einfrüchtigkeit bedeutet oft Komplikationen bei der Geburt.

Auroras Appetit lässt zu wünschen übrig. Am Dienstag hat sie einen Null-Diät- Tag eingelegt :-( alles was ich ihr zum Futtern angeboten habe war bäh.

Beim Tierarzt konnte ich sie ohne mich auf die Waage stellen und sie zeigte 11,4 kg an, was für mich heißt, sie hat noch genug "Übergewicht" auf den Rippen. Die Welpen holen sich was sie brauchen, da muss ich mir keine Gedanken machen, aber wenigstens etwas sollte das Rörchen doch zu sich nehmen!!!!! Ich habe nun kurzerhand am Dienstag noch meinen Dörrautomaten angeschmissen und mit in Streifen geschnittener Hähnchen- brust, Rindergulasch und Putenherzen gefüllt. Die Hähnchenbrust fand sie ok, den Rest hat sie wieder argwöhnisch beäugt, als wolle ich sie womöglich vergiften. Der herumliegende Mist auf den Wiesen traf am Abend auf unserer Gassirunde dann seltsamerweise wieder ihren Geschmack - ich bäh, sie lecker - das angebotene neue Dosenfutter Pute mit Zucchini und Löwenzahn mit ein paar Spätzle gepimpt war dann wieder: ich, komm Rörchen Fresschen, das ist doch lecker aber Rörchen schaute es naserümpfend an und stand auf und lief weg, also wieder bäh. Naja, morgen ist ein neuer Tag und vielleicht hat sie ja dann endlich mit mir erbarmen und frisst. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!

 

Donnerstag 18.03.2021

Aurora war gnädig mit mir, Hähnchenbrust aus dem Dörrautomaten ging morgens und auch abends. "Normales" Hundefutter - sei es trocken oder aus der Dose - anderes getrocknetes Fleisch und sogar Spätzle mit Soße wird weiter strikt abgelehnt. Also morgen dann Großeinkauf an Hähnchenbrust für den Dörrautomaten, damit das Wochenende gesichert ist. Aurora schläft recht viel, am Liebsten auf dem Rücken, als wolle sie sogar im Schlaf ganz stolz ihr Schwangerschaftsbäuchlein zeigen.

 

Freitag 19.03.2021

Alles für den Dackel, alles für den Klub ..... nein natürlich nicht, alles für das Rörchen, ich hoffe nur, sie macht mir die Freude heute Abend und nascht etwas davon.

 

Nix wars mit meinen Kochkünsten, das Rörchen rümpfte wieder nur die Nase, dafür standen 7 andere Hunde fast IM Kochtopf, allen voran die 3 Chinesen meiner Tochter, die wieder das Wochenende hier in Hesselbach verbringen - hey lecker Hühnchen her damit - ich freue mich über die dankbaren Abnehmer.

Aurora bleibt bei ihrer selbst gewählten einseitigen Diät - ein paar Happen getrocknete Hähnchenbrust - wenigstens ein bisschen.

 

Über den Schnee war erstaunlicherweise heute Vormittag keiner so richtig begeistert, Aurora und Bal-mo suchten sogar Schutz unter meinen selbstge- bastelten Palmen. Da geht es dem werdenden Papa, dem Herrn Champa, in Nettetal deutlich besser. Er schickte uns ein paar sonnige Grüße von seiner Gassirunde.

 

Samstag 20.03.2021

Traumwetterchen in Hesselbach - eisigkalt aber sonnig

Essenstechnisch gibt es nichts neues zu berichten. Außer getrockneter Hähn-chenbrust nimmt Aurora nichts zu sich. Sandra Servos gab mir noch den Tipp es mit Heilerde in der Wasserschüssel zu versuchen, um die Schwanger- schaftsübelkeit zu lindern - es stehen somit 2 Wassernäpfe zur Verfügung - einmal klares Wasser und einmal das Wasser mit Heilerde versetzt.

Gismo mag die braune Brühe :-)

Und hier das Rörchen, total unfrisiert und sowas von verträumt. Jeder Sonnenstrahl wurde heute von ihr "eingefangen".

 

Sonntag 21.03.2021

Papa Champa sendet uns Fotos seiner Schwangerschaftsgelüste :-)

Mal sehen, vielleicht animiert das Aurora endlich zum Essen an.

 

Montag 22.03.2021

Juhuuuuuu .... das Rörchen hat wieder etwas Appetit.

Beim Gassigang kommt sie immer wieder zu mir her und fordert kleine Stück- chen der getrockneten Hähnchenbrust ein. Das Ganze hat einen lustigen Nebeneffekt, meine Nele - normalerweise "Frau Auf und Davon" - läuft brav bei Fuß, in der Hoffnung, auch ein paar Stückchen davon abstauben zu können. Aurora fängt jetzt auch an gemütlicher spazieren zu gehen, legt sich immer wieder ab und träumt vor sich hin und geht allen Rempeleien durch die Jugend aus dem Weg. Gestern Abend und auch heute hat sie eine Miniportion Dosenfutter genascht - mit 4 PAWS Amber Valley hab ich endlich ihren Geschmack getroffen. Der Rest der Bande erfreute sich am Rest des Gekochten. Ganz wichtig ist für Aurora das Bäuchlein kraulen und man sieht jetzt auch, dass es wächst.

Auroras Gewicht liegt heute bei 11,7 kg

 

Dienstag 23.03.2021

Es geht aufwärts mit Auroras Esserei, was jetzt kommt sind Gelüste oder Ab- neigungen. Heute gingen die Hähnchenbrust - der Automat dörrt schon wieder vor sich hin - Dose mit Hühnchen am Mittag, am Abend wurde dies jedoch nach kurzem, wenigem Geschlabber wieder verschmät. Nele und Bal-mo sind dafür heute Abend in den Hungerstreik getreten und da das Rörchen irgendwie hungrig aussah, habe ich ihr Neles vollen verschmäten Napf vor die Nase gehalten und Aurora haute die ganze Portion mit großem Appetit weg. Das werden noch lustige 4 Wochen :-)

Das "Gute-Nacht-Goodie"  - heute getrockneter Fisch - wurde danach auch noch verspeist. Aurora ist auf einem guten Weg, wieder "die Alte" zu werden.

 

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

Donnerstag 25.03.2021

Aurora geht es gut, sie wird rund auch mit wenig Nahrung.

Das aktuelle Gewicht beträgt heute 11,9 kg - der Nachwuchs wächst kräftig.

 

Nachfolgend 3 Fotos:

das Erste von der Gassirunde am Abend

das Zweite Aurora beim Abendessen - ich bekomme noch graue Haare, wenn die junge Dame das so weiter treibt

das Dritte ist für Welpeninteressenten, die noch nie einen Tibi hatten, aber so schon mal annähernd wissen, auf was sie sich einlassen

 

Samstag 27.03.2021

Aurora benimmt sich sehr sehr schwanger. Ab und zu gibt sie mal ein "uff" von sich, man könnte meinen, sie wäre schon kugelrund und kurz vor der Niederkunft. Beim Spaziergang mag sie es fast nur noch gemütlich.

 

Montag 29.03.2021

Sieht Aurora nicht glücklich aus?

Ich finde schwanger sein, steht ihr richtig gut.

Wir sind heute auch wieder zusammen auf die Waage und nach Abzug des Gewichts von mir ergab das Rechenergebnis 12,3 kg für Aurora.

 

Dienstag 30.03.2021

Was gibt es eigentlich Neues von Papa Champa?

Birgit, sein Frauchen, versorgt uns immer wieder mit Fotos, wie sich der werdende Vater die Wartezeit auf seine Kinder vertreibt :-)

 

Aurora präsentiert mir immer wieder zu gerne ihren Babybauch :-) und heute Nachmittag war es ihr von den Temperaturen her schon zu warm. Sie legte sich in den Vorgarten in eines der kühlen Löcher, welche von allen mit großer Begeisterung immer wieder umgebaut werden.

 

7. Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

 

Fr, 02.04.2021

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

 

Mittwoch 31.03.2021
Und schon sind wir in der 7. Trächtigkeitswoche. Die Zeit fliegt viel schneller vorbei als das Warten auf den Ultraschall-Termin. Die letzten Vorbereitungen sind im Gange, so dass wir dann der Geburt entspannt entgegenblicken können.
Getrocknete Hähnchenbrust ist nach wie vor Auroras Leibspeise und die einzige Dose was geht immer noch nur das 4PAWS vom Edeka. Egal, die Hauptsache ist, sie isst überhaupt etwas.
Seit 2 Tagen ist richtig schönes Frühlingswetter, über Mittag schon fast wieder zu warm, und Aurora genießt die Sonnenbäder und dass sie die meiste Zeit im Garten verbringen kann.
Heute waren wir kurz in Mangelsbach an dem kleinen Grenzposten im Wald und ich kann nur alle Welpeninteressenten warnen, den Babies ist quasi das Wildschwein-Gen mit in die Wiege gelegt, aber auch Papa Champa trägt einen ordentlichen Teil dazu bei. Auf den nachfolgenden Fotos könnt ihr sehen, was ich meine :-)
Freitag 02.04.2021

Auroras Gewicht liegt immer noch bei 12,3 kg - ich werde das die nächsten Tage genauer beobachten, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es mit ihrer spärlichen Nahrungsaufnahme zusammenhängt, dass sie die letzten Tage nicht weiter zugenommen hat.

Papa Champa hält derweil Ausschau nach seiner Angebeteten, ob sie ihn nicht doch nochmal besuchen kommt, ist das nicht süß.

 

Samstag 03.04.2021

Gestern war Badetag für Aurora und 2 ihrer Freundinnen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Bal-mo und Ma-nu hatten es auch bitter nötig. Bei Aurora habe ich zuvor Brust und Bauch freigeschnitten, damit die Welpen dann ungehindert ohne die ganzen langen Haare Zugang zur Milchbar haben. Aurora hatte guten Appetit und mein Dörrautomat läuft schon wieder auf Hochtouren.

Nachfolgend noch ein Foto für die zukünftigen Welpeneltern, damit sie auch da schon wissen, was auf sie zukommt :-)

 

Sonntag 04.04.2021

Aurora wird immer gemütlicher. Heute auf unserer Ostergassirunde wollte ich von jedem einzeln Fotos auf einem Baumstamm machen. Normalerweise sitzt Aurora da mit einem Satz oben, heute schaute sie mich etwas ratlos an und so wurde sie kurzerhand nach oben und später auch wieder nach unten transportiert. Irgendwie scheint sie zu wissen, was ihr noch gut tut oder eben auch nicht.

Nachfolgend unsere Baumstammfotos von Aurora und dem Rest des Clans und auch Papa Champa schickte uns Fotos von seiner Ostergassirunde.

Viel Spaß beim anschauen.

 

Dienstag 06.04.2021

Aurora hat wieder zugenommen, da ist man doch gleich wieder beruhigter. Heute Abend brachte sie 12,7 kg auf die Waage. Seit heute hat sie auch mehr Appetit. Vielleicht merkt sie ja nun doch, dass sie mehr Nahrung zu sich nehmen sollte, weil der Nachwuchs es braucht und sie selber ja nicht zu sehr abmagern sollte. Beim Spaziergang futtert sie nun fleissig ihre geliebte Hähnchenbrust und zuhause mittlerweile die doppelte Portion von ihrem 4PAWs. Heute Abend startete ich den Versuch, mehr Kohlehydrate in sie hinein zu bekommen und stellte ihr 2 Schüsseln hin. In einer ihr Dosenfutter und in der anderen gebratene Knöpfle mit Ei und Parmesan, denn mischen darf ich ja nicht, dann frisst sie lieber gar nix. Aber die Nudeln wurden wieder verschmäht, die Schüssel mit Dose war ratzeputz leer. Sie hat absolut ihren eigenen Kopf, was das Essen anbelangt. Dafür freuten sich wieder 4 andere Mitbewohner über das Extra in ihrem Fresschen.

Und so sehen nun unsere Spaziergänge aus :-)

 

Papa Champa speist derweil etwas vornehmer :-)

 

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

 

Mo, 05.04.2021
bis
Di, 13.04.2021

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

 

Mi, 07.04.2021

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

Mi, 07.04.2021
bis
Do, 22.04.2021

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

 

Donnerstag 08.04.2021

Gestern habe ich mit der Temperaturkontrolle morgens und abends bei Aurora begonnen, damit ich ein Gefühl für ihre normale Temperatur bekomme und sicher merke, wenn vor der Geburt der Temperaturabfall von gut 1 Grad stattfindet. Danach steigt die Körpertemperatur wieder an und man kann davon ausgehen, dass die Welpen die nächsten 24 Stunden geboren werden.

Ab heute gibt es 3x täglich 5 Kügelchen Pulsatilla D6, was die Geburtswege weich und die Mütterlichkeit fördern soll.

 

Freitag 09.04.2021

Wenn man schwanger ist, muss man viel ruhen und schlafen, auch Papa Champa in Nettetal :-)

 

Es ist so schööööööön ..... seit ein paar Tagen kann man die Babies in Auroras Bauch spüren. Jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn Aurora neben mir auf dem Sofa liegt und mir ihr Bäuchlein präsentiert, muss ich einfach immer wieder die Hand auflegen und warten, ob so ein kleiner "Kickboxer" Kontakt zu mir aufnimmt.

Aurora hat ab heute auch Leinenzwang auf unseren Gassirunden. Das Risiko ist einfach zu groß, dass bei einem plötzlichen Sprint etwas passiert. Sie wird auch immer schwerfälliger, kommt mühsam aufs Sofa, aber noch müssen wir uns eine gute Woche in Geduld üben. Aber das schaffen wir!!!!!

 

Samstag 10.04.2021

Auroras Gewicht heute 12,8 kg aber ob ich meiner Waage glauben kann, bezweifel ich derzeit, ständig zeigt sie was anderes an, aber das Bäuchlein von Aurora wächst, also lassen wir das mit der doofen Wiegerei jetzt bleiben.

Spazieren gehen ist jetzt nicht mehr ihre größte Freude. Sie kriecht nur noch so dahin und legt sich alle paar Meter ab, es wird einfach recht beschwerlich alles. Der Appetit wird immer besser, sie scheint zu wissen, dass die Babies ihr einiges abverlangen und sie sich und die Kinder versorgen muss. Das freut mich nun sehr bzw. ich bin richtig erleichtert.

 

Sonntag 11.04.2021

Uns bzw. Aurora geht es gut. Wir werden den Tag gemütlich mit Spazierengehen und Faulenzen verbummeln.

Hier nochmal eine kleine anschauliche Erklärung - ohne große Worte - an die zukünftigen Welpeneltern. Nützt die noch verbleibende Zeit, um Kräfte zu sammeln und alles welpensicher zu machen :-)

 

Montag 12.04.2021

Wenn man einen Termin in Eberbach hat, nützt man die Fahrt gleich für einen schönen Spaziergang in anderer Umgebung. Das tut uns allen immer wieder gut. Ich habe nun doch noch einen Wiegeversuch gestartet und das Ergebnis ist: Aurora wiegt glatte 13,0 kg. Da hat sie einiges noch zugelegt.

 

Dienstag 13.04.2021 - 56. Trächtigkeitstag

Guten Morgen :-) zum nachfolgenden Film brauchts nicht viele Worte

 

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

 

Sa, 17.04.2021
bis
Di, 20.04.2021

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

 

So, 18.04.2021

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6-24 Stunden geboren.

 

Mo, 19.04.2021

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

 

Di, 20.04.2021

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.