Die 3. Woche - neues immer unten

Heute sind die Babies 2 Wochen alt und wir gehen in die 3. Lebenswoche .....

 

Und als erstes waren wir heute Vormittag beim Tierarzt, da das Rörchen heute morgen komplett alles angebotene Essen verweigert hat und die Gewichtskontrolle der Babies ergab, dass einige nur minimal zugenommen haben und manche sogar an Gewicht verloren haben.

Der Tierarzt konnte bei Aurora aber überhaupt nichts auffälliges feststellen und gab ihr zum Abklären eine Spritze gegen Übelkeit und eine gegen Schmerzen. Sollte sich ihr Fressverhalten daraufhin schlagartig verbessern, sollen wir wieder kommen und dann muss man weiter suchen. Er sagte aber auch, dass es manchmal Hündinnen gibt, die mit dem Mutterstreß in eine Art Depression verfallen und keinen Appetit haben und ich soll sie zwingen, mit uns eine Gassirunde zu laufen, damit sie mal auf andere Gedanken kommt. Zuhause hat sie dann eine kleine Portion Fresschen verdrückt, die Milch verweigert sie aber. Gassi war sie auch mit uns und eben wollte sie eine Weile in den Garten liegen. Ich hoffe es pendelt sich wieder ein, ansonsten werde ich die Welpen zufüttern.

Während wir beim Tierarzt noch kurz warten mussten, haben wir dann entdeckt, dass der Seppl seine Aufgen geöffnet hat - so süß, wenn sie einen dann endlich mit ihren - noch - blauen Augen anschauen und auch bei seinem Bruder Hatschi sah man, dass das eine Auge auch schon zu einem kleinen Schlitz geöffnet ist. Die anderen werden jetzt sicher bald nachziehen.

 

HURRA ..... das Rörchen isst wieder. Zwar nicht so viel, wie ich es mir wünsche, aber es reicht wohl, damit genug Milch da ist, dass die Zwerge  zunehmen können und das haben sie wieder durchweg alle.

 

Nr. 1 - 495g

Nr. 2 - 510g

Nr. 3 - 623g

Nr. 4 - 504g

Nr. 6 - 458g

Nr. 7 - 371g

Nr. 8 - 486g

Nr. 9 - 596g

 

Sie geht jetzt auch mit Gassi ohne Murren. Ich denke das tut ihr einfach auch gut.

 

Heute morgen hat mich dann der Schlafmütz aus blauen Augen angeschaut. Er ist bis jetzt ein total lieber und gechillter Tibibub und am Nachmittag schaute ich in die schönen Augen von Brummbär.

 

Heute morgen gab es die 1. Wurmkur. Alles kein Problem, Paste auf den Finger, ins kleine Mäulchen geschmiert und die Welpen haben es ohne Murren brav geschluckt. Anschließend konnten sie die Reste mit Mamas Milch hinunter spülen.

Happy und Schneewittchen hatten heute morgen nun beide Augen geöffnet. Bei Pimpelchen blinzelt das Eine, nur unser wohlgenährter Chef macht keine Anstalten bis jetzt endlich seine Äuglein aufzumachen.

 

Alle Babies haben nun die Augen geöffnet und versuchen schon ab und zu sich auf allen Vieren durch die Wurfkiste zu bewegen, was aber noch nicht so ganz sicher gelingt. Sie sind nun auch schon mal etwas länger wach, aber die Hauptbeschäftigung besteht immer noch aus Essen, Schlafen, Wachsen.

 

Tag 19 im Leben der kleinen Mäuse

Sie fangen an mehr zu laufen, üben das Knurren und auch am Ohr vom Geschwisterchen wird schon mal herumgeschnüffelt oder meine Hose wird untersucht. Nimmt man sie in die Hand und ganz nah ans Gesicht, werden auch schon kleine Küsschen verteilt.

Laut können sie auch schon ganz schön sein :-)

 

Gewichtsmässig sah es heute folgendermaßen aus:

Nr. 1 - 574g

Nr. 2 - 632g

Nr. 3 - 758g

Nr. 4 - 614g

Nr. 6 - 582g

Nr. 7 - 464g

Nr. 8 - 581g

Nr. 9 - 714g

 

Die Wachphasen werden länger und ab und zu werden auch andere Geräusche wahrgenommen. Ich habe den Babies heute ein kleines Bettchen in die Wurfkiste gestellt und es wurden schon die verschiedensten tibetischen Schlafpositionen darin geübt.

Mit ein paar Fotos  von heute und einem längeren Filmchen verabschieden wir uns und melden uns dann in der 4. Woche wieder.