Welpenvergabe

Ein paar Worte, wie es bei mir mit der Welpenvergabe abläuft:

 

Jeder der mich kontaktiert und ein bisschen etwas über sich, seine Familie, das Umfeld etc. erzählt, darf sich gerne auf die Interessentenliste setzen lassen.

 

Wenn die Hündin gedeckt ist, gehen wir ca. am 28. Tag zum Ultraschall, um sicher zu sein, ob Welpen zu erwarten sind oder nicht, manchmal kann man auch erkennen, ob es ein kleiner Wurf mit vielleicht nur 3-4 Welpen oder gar ein größerer wird. Wieviele es zum Zeitpunkt des Ultraschalls sind, lässt sich schwer sicher feststellen.

 

Nach bestätigter Trächtigkeit durch den Tierarzt, werde ich nach und nach Kontakt mit den vorhandenen Interessenten aufnehmen. Idealerweise wäre natürlich ein persönliches Kennenlernen bevor die Welpen geboren sind, um zu sehen, ob die Chemie zwischen mir und dem Welpeninteressent stimmt. Auch dem Welpeninteressent ist so die Möglichkeit gegeben, mich und meine Hunde kennenzulernen und das Umfeld, wo die Welpen aufwachsen werden und so kann natürlich auch er entscheiden, ob er weiter auf einen Welpen bei mir warten möchte. Das ist ja leider derzeit aufgrund von Corona nicht möglich. Sollten sich die Bestimmungen diesbezüglich ändern, steht einem persönlichen Kennenlernen natürlich nichts im Weg.

 

Bleibt das Interesse nach dem persönlichen Gespräch seitens des Welpeninteressenten bestehen, wird er nach der Geburt der Welpen von mir informiert. Das Wachsen und Gedeihen der Welpen kann man bis die Welpen 4 Wochen alt sind, über die Homepage verfolgen, die ich, so gut es mir zeitlich möglich ist, aktualisieren werde. Ich denke derzeit auch über die Möglichkeit einer Webcam nach, wo der Welpeninteressent einen Zugang erhält, und nach Freigabe von mir, zeitweise die Welpen so live erleben kann.

 

Wenn die Welpen dann 4 Wochen alt sind, dürfen die Interessenten nach Terminvereinbarung zu einem Besuch kommen, um die Welpen persönlich kennenzulernen. Zu diesem Zeitpunkt sind es meist schon kleine Persönlichkeiten und man kann oft gut die eine oder andere Eigenart einschätzen. Eine Garantie, wie der Welpe sich entwickelt, gibt es natürlich nicht.

 

Wünsche das Geschlecht betreffend, werden von mir berücksichtig, teilweise auch mitbedacht, sollte ein weiterer Hund im Haushalt leben, denn dann muss man unter Umständen darüber sprechen, was getan werden muß, um ungewünschten Nachwuchs zu vermeiden.

 

Ein guter Hund hat keine Farbe, vor allem nicht der Tibet Terrier. Gerade die zobeligen z.B. verändern im Laufe ihres Lebens oftmals die Farbe. Weiße Abzeichen sind später gar nicht mehr zu sehen, wenn das Haar lang ist.

Farbwünsche werden angenommen, aber letztendlich müssen Mensch und Hund zusammenpassen. Es nützt keinem etwas, wenn man dann einen Hund zu Hause hat, der farblich zwar passt, aber vom Wesen her vielleicht bei jemand anderem besser aufgehoben wäre. Da ist Streß vorprogrammiert und keiner ist mit der Situation dann glücklich, weder Hund noch Besitzer und oft wird der Hund dann deswegen, weil man überfordert ist, wieder abgegeben, weil der Hund irgendwelche Marotten entwickelt, mit denen man nicht klarkommt.

Das wünsche ich mir für keines meiner Babies.

 

Ich habe noch nicht viele Würfe gehabt, nur 2 bis jetzt, aber jeder meiner Welpenkäufer hat bei mir bis jetzt "sein Herzblatt" gefunden.