Die 1. Woche - neues immer unten

Aurora und den Babies geht es gut. Die erste Nacht war kurz mit vielen Unterbrechungen. Kein Baby hat abgenommen, worüber ich sehr glücklich bin. Aurora meldet sich lautstark,  wenn sie kurz in den Garten will, um sich zu lösen und die Babies warten derweil eingemummelt unter einer leichten Decke auf Mamas Rückkehr oder auch, damit Rörchen mal ein paar Minuten sich alleine hat, damit sie ausruhen kann.

 

Es geht weiter aufwärts mit Schneewittchen und den 7 Zwergen. Gestern hatten alle schon etwas mehr zugenommen, Chef und Schneewittchen haben die 200g überschritten und auch der kleine Happy kam auf 109g. Er trampelt an der Zitze gut an und trinkt fleissig, man muss nur aufpassen, dass die Dicken ihn dann nicht von der besten Zitze schupsen.

Aurora ist glücklich und zufrieden mit ihren Babies, sie frisst auch wieder relativ gut und ist sehr besorgt um ihre Kinder.

Nele lebt ihren Mutterinstinkt derweil an Bal-mo aus. Da sie ja nicht zu den Babies darf - sie würde ja so gerne - wird nun eben Bal-mo mehrmals am Tag fürsorglich geputzt.

Die Gassirunden der Großen fallen momentan noch recht klein aus aber sie akzeptieren das, haben fast ein Verständnis dafür und es macht keiner Quatsch oder quengelt herum, weil der große Auslauf fehlt. Das liebe ich einfach an den Tibetern, sie passen sich an und spüren sehr genau, was gerade los ist, nicht umsonst nennt man sie ja auch die "Little People".

Nachfolgend ein paar Fotos von gestern.

 

Von der lieben Birgit habe ich nochmal weitere Fotos von Papa Champa bekommen. 2 Welpenfotos, ein aktuelles und die beiden von zwischendrin. Hier sieht man nochmal ganz deutlich, wie ein zobeliges Baby, sich zum Welpen und dann als Erwachsener farblich total verändern kann. Und selbst als Erwachsener ist man vor Farbveränderung nicht sicher. Champa war zwischendrin mal 1 1/2 Jahre ganz hell bevor er wieder dunkler wurde.

Das ist das, was ich den Welpeninteressenten nach wie vor gerne klar machen möchte: Der zu einem passende Hunde hat keine Farbe, denn er bleibt sowieso nicht so!!!!!

 

Tag 5 im Leben von Schneewittchen und den 7 Zwergen

Alle nehmen weiter gut zu. Der kleine Happy zwar nicht ganz so viel, wie seine Geschwister, aber auch sein Gewicht steigt ständig an und so langsam finden wir alle einen Rhytmus für den Tagesablauf.

Vorher hab ich das Rörchen mal genötigt frische Luft zu schnappen. Sie kroch wieder unter den Wohnwagen in ihre gebuddelte Kuhle, die wohl für die Geburt gedacht war. Sie hätte sich sicher gerne eine Auszeit von der Kinderstube genommen, denn dort ist es natürlich um einige Grad wärmer als im kühlen Loch, aber sie kann noch nicht entspannt ihre Mutterpflichten vernachlässigen, aber ich denke, dies war heute schon mal ein guter Anfang.

Nachfolgend ein Zusammenschnitt an Fotos und Videos der Großfamilie.

 

Heute haben wir schon Tag 6 der kleinen Mäuse. Alle nehmen weiter fleissig zu, die Trinkmengen werden größer und somit auch die Pausen zwischen den Säugezeiten. Aurora nutzt die freie Zeit immer für ein ausgiebiges Nickerchen.

 

Hier mal die aktuellen Gewichte von heute morgen:

 

Nr. 1 - 220g

Nr. 2 - 221g

Nr. 3 - 313g

Nr. 4 - 273g

Nr. 6 - 211g

Nr. 7 - 146g

Nr. 8 - 234g

Nr. 9 - 317g

 

Ich denke bis Sonntag werden es alle schaffen, ihre Geburtsgewichte annähernd verdoppelt zu haben.

 

Tag 7 von Schneewittchen und den 7 Zwergen

Bis auf 2 (Seppl und Happy) haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt, aber auch bei den beiden fehlt nicht mehr viel und vielleicht hätten wir es sogar erreicht, wenn ich heute nicht fast 4 Stunden früher gewogen hätte. Die Zwergennamen aus dem Film sind nun für alle vergeben, der Bub Nr. 1 hat heute morgen so schön auf dem Rücken geschlafen, dass ihm nun der Name "Schlafmütz" gegeben wurde und dann bleibt Hatschi für Bub Nr. 8.