Die 5. Woche - neues immer unten

Als ich gestern von der Arbeit kam, saß mein Mann wieder mit im Auslauf und hat die Babys bespasst :-) Nele wollte dann auch dazu und alle Babys stürzten sich sofort auf sie, um ihre Mahlzeit bei Mama abzuholen.

Ich sagte noch zu ihr: Nele, nun leg dich doch zum Säugen mal schön in die Mitte, deine Babys sind jetzt schon so groß, dann haben sie doch rechts und links dafür Platz ..... aber Nele hatte mal wieder ihre eigenen Vorstellungen, aber seht selbst :-)

 

Ulrike, René und Ruben haben sich entschieden: Hündin Nr. 4 wird Ilvy heißen. Der Name kommt aus dem Altgermanischen und bedeutet "kleine Wölfin". Von mir bekommt sie ihren tibetischen Namen. Ich habe mir für sie Abhimata ausgesucht, was "hochgeschätzt, erwünscht, ersehnt" bedeutet.

Und das ist sie

 

Abhimata Ilvy

 

Ich hinke schwer hinterher .....

Nun ist die 5. Woche auch schon vorbei und wir haben viele Fotos gemacht, aber da ich momentan nicht auf dem Damm bin,  komme ich erst heute dazu, sie hier einzustellen.

Heute waren wir 2 mal draußen auf unserem kleinen Wiesenstück. Die Kleinen werden immer munterer und die Spiele immer wilder. Allesamt sind sie völlig unerschrocken heute über eine lange Plastikfolie marschiert, die im Auslauf lag. Als ein Auto vorbeifuhr, sind sie kurz zurückgewichen, aber gleich wieder vor, um neugierig zu schauen, was das war.

 

Die 5 namenlosen Babys können nun auch angesprochen und gerufen werden. Es war einfach an der Zeit, nicht mehr von Nummern oder Farben zu reden.

Am Samstag haben wir wieder Standbilder gemacht, was gar nicht so einfach war, der Bub zappelte und wehrte sich so sehr, dass ich ihn erst nochmal ins Gras setzte und er sich richtig auspowern konnte. Danach war alles kein Problem, er hat bereitwillig mitgemacht.

 

Und hier nun die Namen und was sie bedeuten:

 

Nr. 1 Hündin - Ashi Kar-mi

Ashi     = eine Prinzessin

Kar-mi = dunkel/schwarz

 

Nr. 2 Hündin - A-tho-wa Aurora

A-tho-wa = schön/gut

Aurora     = der Name von Dornröschen

 

Nr. 3 Hündin - A-dsi-na Pemba

A-dsi-na = eine schwarze Antilope

Pemba    = für Personen, die an einem Samstag geboren wurden

 

Nr. 4 Hündin - Abhimata Ilvy

Abhimata = hochgeschätzt, erwünscht, ersehnt

Ilvy            = kleine Wölfin

 

Nr. 5 Rüde - Agu Nagpo Than-ju

Agu Nagpo = schwarzer Onkel

Than-ju       = ein Kaiser von China, er lebte in der T*an Dynastie

 

Nr. 6 Hündin - Amdo Koshi

Amdo = Provinz, in welcher der jetzige 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, 1935

              im Ort Taktser geboren wurde. Taktser liegt nahe dem Kloster

              Kumbum

Koshi = Der Koshi ist der östlichste größere Nebenfluß des Ganges.

              Entspringt in den Himalayabergen von Tibet und Nepal,

              Quellflüsse: Arun, Tamor und Sunkoshi

 

Nr. 7 Hündin - A-bhi-sa Zan-chin

A-bhi-sa = eine Frucht aus der ein Heilmittel gewonnen wird

Zan-chin = eine chinesische Prinzessin